Was genau ist…
Psychotherapie?

Psychotherapie ist ein wissenschaftlich fundiertes Heilverfahren zur Behandlung von psychischen und psychosomatischen Leidenszuständen. Ziel ist es immer, Ihre Gesundheit zu stärken und Raum für Ihre persönliche Weiterentwicklung zu schaffen.

Um eine Therapie in Anspruch zu nehmen, braucht es keine psychiatrische Diagnose. Wichtig ist vor allem Ihr Wunsch, etwas zu verändern, und die Bereitschaft, sich auf Ihr Erleben einzulassen.

In meiner Praxis biete ich Ihnen eine therapeutische Beziehung, die von echter Empathie, tiefer Wertschätzung und Aufrichtigkeit geprägt ist. Ich begleite Sie dabei, Belastungen im eigenen Tempo zu reflektieren, innewohnende Stärken zu aktivieren und neue Wege zu finden.

Als Psychotherapeutin unterliege ich, wie auch meine Supervisor*innen, der gesetzlich geregelten absoluten Verschwiegenheitspflicht. Informationen dazu finden Sie auch im Psychotherapiegesetz unter §15.

„Wenn Dir jemand wirklich zuhört. Wenn Dir jemand wirklich zuhört, ohne Dich zu verurteilen, ohne dass er den Versuch macht, die Verantwortung für Dich zu übernehmen oder Dich nach seinen Mustern zu formen – dann fühlt sich das verdammt gut an. Jedes Mal, wenn mir zugehört wird und ich verstanden werde, kann ich meine Welt mit neuen Augen sehen und weiterkommen. Es ist erstaunlich, wie scheinbar unlösbare Dinge doch zu bewältigen sind, wenn jemand zuhört.“

– Carl R. Rogers

Wie ist
der Ablauf?

Terminvereinbarung

Melden Sie sich gerne über das Kontaktformular, per Anruf oder E-Mail bei mir. Wir vereinbaren dann zeitnah einen Termin für ein erstes, persönliches Kennenlernen.

Erstgespräch

Dieses erste, für Sie unverbindliche Gespräch dient dazu, dass wir uns gegenseitig kennenlernen. Sie können mir in Ruhe erzählen, was Sie zu mir führt, und wir klären Ihre ersten Fragen.

Therapieprozess

Wenn Sie den Eindruck haben, dass Sie sich bei mir gut aufgehoben fühlen und die Therapie beginnen möchten, vereinbaren wir regelmäßige Folgetermine.

Wer bin ich?

Ich bin Psychotherapeutin in Fachausbildung unter Lehrsupervision, Psychologin und Sexualtherapeutin in Ausbildung. Beruflich habe ich viele Jahren Menschen mit psychischen Erkrankungen in unterschiedlichen Wohnsettings begleitet und Einblicke in die Arbeit in psychiatrischen Kliniken gewonnen. Außerdem habe ich durch Anstellungen und Praktika Erfahrungen in der Jugendarbeit, in einem Kinderschutzzentrum, in Beratungsstellen für Frauen und Familien sowie in der Arbeit mit Sexarbeiter*innen und mit Menschen mit Fluchterfahrung gesammelt.

In all diesen vielfältigen Tätigkeiten hat sich meine Überzeugung gefestigt, dass Menschen die wahren Expert*innen ihrer selbst sind. Diese eigene Expertise kann in Begegnungen, die von Aufrichtigkeit, tiefer Wertschätzung und Empathie geprägt sind, (wieder)entdeckt werden und sich entfalten.

Mir ist es wichtig, einen Raum zu schaffen, in dem Menschen sich mit ihren Erfahrungen, Beziehungen, Identitäten und Körpern willkommen und angenommen fühlen. Dazu gehört für mich eine diskriminierungssensible und queer-inklusive Haltung.

Ich biete Psychotherapie und Sexualtherapie für (junge) Erwachsene im Einzelsetting sowie Supervision an. Dabei arbeiten wir ressourcenorientiert, achtsam und ganz in Ihrem eigenen Tempo.

Meine Praxis befindet sich hier

Zimmermannplatz 4/1
1090 Wien

Kontaktieren Sie mich!

Kontaktieren Sie mich gerne für ein unverbindliches Erstgespräch.